Berichte 2013 - RV Wellendingen

RV-Wellendingen
Berichte 2013
Nikolausfeier 2013

Anstelle des üblichen Trainings veranstaltete der Radfahrerverein "Edelweiß" Wellendingen am 29.11.2013 eine tolle Nikolausfeier für die Einradfahrerinnen.

Unter den aufmerksamen Augen von Nikolaus und Knecht Ruprecht zeigten die Einradfahrerinnen vor einem großen Publikum, was sie bei ihren Trainerinnen gelernt hatten. Zusammen oder in mehreren kleineren Gruppen präsentierten sie gekonnt Showeinlagen und verschiedene Übungen auf ihren Einrädern. Im Anschluss lobte der Nikolaus die Einradfahrerinnen für ihre Darbietungen. Auch bedankte er sich bei den Trainerinnen Kerstin Grießer und Annette Rummel für ihre Arbeit und vor allem für ihr Durchhaltevermögen während der Trainingsstunden.

Zum gemütlichen Teil saß man noch einige Stunden im Vorraum der Sporthalle zusammen.
Foto: Riedlinger
Wellendingen Trendsportart Einradfahren beschert Verein neue Mitglieder
Schwarzwälder-Bote, 09.04.2013 20:01 Uhr

Wellendingen (rd). Von einem abwechslungsreichen und erfolgreichen Geschäftsjahr beim Radfahrerverein "Edelweiß" Wellendingen berichteten die Funktionäre bei der Mitgliederversammlung.

Laut Joachim Roth, Vorsitzender und Kassenwart, sind sowohl der Kassenstand in Ordnung als auch die Mitgliederzahlen stabil. Im vergangenen Jahr wurden einige Kinder und Jugendliche neu in den Verein aufgenommen. Dies sei eindeutig der Trendsportart Einradfahren zuzuschreiben.

Zwischen 27 und 35 Kinder werden mittlerweile in zwei Gruppen von Kerstin Grießer als Trainerin und ihren Helferinnen das Jahr über intensiv betreut. Dabei haben die Jugendlichen bereits an Korsofahrten teilgenommen, Vorführungen beim Wellendinger Seniorennachmittag und bei der Weihnachtsfeier des Vereins absolviert. Höhepunkt für den Nachwuchs war die Teilnahme am Schwäbischen Einradtag in Zuffenhausen.

Für die Einladungen oder Teilnahmen zeichnet seit vielen Jahren Geschäftsführerin Rose Buschle verantwortlich, die nach den Worten von Joachim Roth aus der Vereinsspitze nicht wegzudenken sei. Über die vielen Unternehmungen berichtete ausführlich Schriftführerin Andrea Banholzer. So hatten die Wellendinger Radfahrer bei der Kreiswanderfahrt nach Frittlingen mit 31 Teilnehmern den Stärkepreis und auch bei der Veranstaltung des RV Sulgen mit 45 Teilnehmern den ersten Platz und den Stärkepreis erzielt, so Zeug- und Fahrwart Waldemar Grin. Außerdem hatten sie im Juli beim Korsoumzug in Durchhausen eine erfolgreiche Teilnahme, die aber nicht gewertet wurde. Der Paul-Hafner-Gedächtnispokal wurde zum vierten Mal errungen, davon zum zweiten Mal in Folge. Sollte das den Wellendinger Radlern 2013 erneut gelingen, dürfen sie ihn behalten.

An der vereinsinternen Ausfahrt zum Grillplatz nach Frittlingen und zum Grillen nahmen sage und schreibe 90 Personen teil, beim Kinderferienprogramm wurden 15 Kinder und Jugendliche einen ganzen Tag lang beschäftigt.

Als Ziele für dieses Jahr hat sich Jugendtrainerin Kerstin Grießer die Intensivierung der Wettkampfgruppen-Kür auf die Fahnen geschrieben. In dieser Gruppe wird für die bisherigen sieben Kinder und Jugendliche noch weiterer Zulauf gesucht. Grießer selbst hat erfolgreich einen Trainer-C-Lehrgang absolviert, ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs steht für sie im Herbst an.

Zudem stehen für die Vereinsmitglieder das Anfahren nach Frittlingen am Sonntag, 5. Mai, ein vereinsinternes Grillfest in Frittlingen am Sonntag, 9. Juni, die Kreiswanderfahrt nach Durchhausen am Sonntag, 18. August, der Herbstkreistag in Wilflingen im Oktober und ein Ausflug mit Weinprobe per Bus für die Erwachsenen des Vereins auf dem diesjährigen Programm.