Mitgliederversammlung 2016 - RV Wellendingen

Gold, Silber und Bronze verliehen
Von Schwarzwälder-Bote 03.05.2016

Hauptversammlung 2016 Ehrungen

Karl-Heinz Wachter (rechts) und Harry Mootz (Zweiter von links) zeichneten eine Vielzahl langjähriger und verdienter Mitglieder des Radfahrervereins Wellendingen aus. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Ehrungen wurden bei der 89. Mitgliederversammlung des Radfahrervereins Edelweiß Wellendingen ausgesprochen.

Karl-Heinz Wachter zeichnete für den Sportkreis Rottweil Joachim Roth, Rose Buschle, Hans-Peter Buschle, Günter Wekenmann, Christa Riedmüller und Andrea Banholzer mit der Ehrennadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes WLSB aus. Die Ehrennadel in Silber erhielten Monika Koch, Franz Koch, Ella Grin und Jeanette Albrecht. Die Ehrennadel in Bronze wurde Olga Schneider, Claudia Ratz, Waldemar Grin und der entschuldigten Maria-Luise Liebermann verliehen.

Zusätzlich erhielt vereinsintern Beate Grin die silberne Ehrennadel. Zudem hatte Bezirksvorsitzender Harry Mootz vom Radsportverband Schwarzwald-Zollern die Verdienstnadel des Württembergischen Radsportverbandes WRSV für Joachim Roth, Jeanette Al­brecht, Monika Koch, Franz Koch, Maria-Luise Liebermann, Claudia Ratz, Christa Riedmüller, Ella Grin, Olga Schneider und Waldemar Grin mitgebracht.

Und außerdem ging die silberne Ehrennadel des Württembergischen Radsportverbandes an Rose Buschle, Hans-Peter Buschle, Andrea Banholzer und Günter Wekenmann.
Vorstandstrio löst Joachim Roth ab
Von Schwarzwälder-Bote 01.05.2016

Mit einem neuen Vorstand und einer besonders ausgezeichneten Geschäftsführerin präsentiert sich der Radfahrerverein Edelweiß Wellendingen bei der Mitgliederversammlung.

Nach einer entsprechenden Satzungsänderung übergab der bisherige Vorsitzende, Joachim Roth, die Geschäfte an das neu gewählte Dreiergremium mit Kerstin Grießer (sportlicher Bereich), Ralf Hannemann und Gerhard Banholzer (beide wirtschaftlicher Bereich).

In den Rechenschaftsberichten wurde klar, dass der Verein in seinem 110. Vereinsjahr hervorragend aufgestellt sei. So berichtete Schriftführerin Andrea Banholzer über etliche Aktivitäten und Unternehmungen des Vereins mit seinen 184 Mitgliedern wie Kinderferienprogramm, Altersgildetreffen der Radsportkreise Schwarzwald und Neckar oder Bezirkstag des Radsportkreises Schwarzwald-Zollern.

Laut Zeug- und Fahrwart Waldemar Grin wurde nicht nur bei der Kreiswanderfahrt nach Frittlingen der Stärkepreis mit 69 Teilnehmern und der Weitepreis mit 462 Kilometern errungen, auch bei der Kreiswanderfahrt nach Durchhausen ging der Stärkepreis nach Wellendingen.

Sehr erfolgreich waren die mittlerweile 30 Einradfahrer unter Kerstin Grießer, die von ihr und Ulrike Zimmerer trainiert werden. Sie berichtete nicht nur vom ersten Freestyle-Event in der Neuwieshalle mit 50 Teilnehmern, sondern auch von der Teilnahme am Einradtag in Zuffenhausen und der offenen baden-württembergischen Meisterschaft in Appenweier mit 250 Teilnehmern; hier erreichten ihre Schützlinge jeweils hervorragende Platzierungen in den einzelnen Klassen. Als Mitglied des Landeskaders wurde sogar eine Goldmedaille und damit die baden-württembergische Meisterschaft errungen.

Als Kassier, zu dem er für die kommenden beiden Jahre wiedergewählt wurde, gab Joachim Roth dank der Veranstaltungen und der "großzügigen Spenden" der Mitglieder einen Kassenstand bekannt, bei dem sogar eine kleine Zuführung an das Vereinsvermögen gelungen war.

Da aber alleine die Beiträge zu den Verbänden deutlich höher sind als die Mitgliedsbeiträge, wurde auf Antrag des Vorstands durch die Generalversammlung eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Die bisherigen Beiträge für Kinder erhöhen sich von 3 Euro pro Jahr auf 5 Euro, die der Erwachsenen von 8 Euro pro Jahr auf 12 Euro.

Selbst mit diesen geplanten Mehreinnahmen bei den Mitgliedsbeiträgen wird der Verein immer noch einen Abmangel von 376 Euro pro Jahr im Verhältnis zu den Verbandsabgaben haben, rechnete Joachim Roth vor.

Eine Herzensangelegenheit sei ihm persönlich der neue Vereinsraum im Bauhofgebäude gewesen, in dem man nach einer Aufräumaktion die zahlreichen Vereinsutensilien habe unterbringen können. Etliche noch bei der Familie Hannemann untergebrachte weitere Ausrüstungsgegenstände sollen nun ebenfalls dort gelagert werden können.

Eine außergewöhnliche Auszeichnung nahm Geschäftsführerin Rose Buschle von Bürgermeister Thomas Albrecht entgegen. Für ihre 40 Jahre lange Tätigkeit als Geschäftsführerin wurde sie mit der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und noch dazu von Joachim Roth als Vordenkerin und Lenkerin in allen Belangen des Radfahrvereins gelobt.
Ralf Hannemann, Gerhard Banholzer und Kerstin Grießer lösen als neues Vorstandsgremium beim Radfahrerverein Edelweiß den bisherigen Vorsitzenden Joachim Roth (rechts) ab, der aber dem Verein als Kassierer weiterhin erhalten bleibt.
Foto: Riedlinger
Mit der Landesehrennadel wird Geschäftsführerin Rose Buschle von Bürgermeister Thomas Albrecht ausgezeichnet.