Mitgliederversammlung 2014 - RV Wellendingen

Mitgliederversammlung 2014
Ein positives Fazit des abgelaufenen Vereinsjahrs zog der Vorsitzende und Kassierer Joachim Roth in der 87. Hauptversammlung des Radfahrervereins Edelweiß.Umfangreich gestaltete sich der Ehrungsblock, bei dem etliche Ehrungen der vergangenen Jahre nachgeholt und zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet wurden.

So wurden Ludwig Geiger, Helmut Habel, Heidi Hermann, Thilo Hirschberger, Ute Hirt-Wiedemann, Ludwig Hugger und Corina Schneider für jeweils 38 Jahre Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Goldene Vereinsehrennadel für mehr als 25 Jahre erhielten Jeanette Albrecht, Thomas Albrecht, Angela Habel, Elfriede Hahn, Elfriede Hugger, Karin Schick, Gabriele Stark-Reich, Julia Straub, Manuela Weinmann und Edelgard Wekenmann. Die Silberne Ehrennadel für mehr als zehn Jahre ging an Rosemarie Armer, Anne-Kathrin Buschle, Patrick Lehmann und Sebastian Wekenmann.

Geschäftsführerin Rose Buschle und Schriftführerin Andrea Banholzer berichteten über die zahlreichen Unternehmungen der Radfahrer im vergangenen Jahr. So war die Teilnahme am Kinderferienprogramm mit dem Besuch des Barfußparks in Tieringen ein besonderer Höhepunkt, der auch in diesem Jahr geplant ist.

Auch Zeug- und Fahrwart Waldemar Grin zeigte sich sehr zufrieden mit der Teilnahme von 52 Aktiven an der Wanderfahrt nach Frittlingen, bei mit dem Stärke- und dem Weitepreis belohnt wurde. Die Veranstaltung in Gösslingen fiel wegen Starkregen buchstäblich ins Wasser, sodass ein geplantes Korsofahren ausfallen musste und deshalb kurzerhand in die Halle verlegt wurde. Eine Wertung wurde allerdings nicht durchgeführt. Auch bei der Kreiswanderfahrt nach Durchhausen wurde von der Wellendinger Gruppe mit 22 Teilnehmern der Stärkepreis mit nach Hause genommen. Der Weitepreis ging an die Nachbarn des Radfahrvereins Alpenrose aus Wilflingen.

Zudem standen der Herbstkreistag in Wilflingen, ein Gartenfest unter der Dorflinde, ein mit 60 Personen super besuchtes Grillfest auf dem Grillplatz in Frittlingen oder eine Nikolaus- und Weihnachtsfeier neben dem Vereinsausflug nach Baden auf dem reichhaltigen Programm.

Mittlerweile besteht der Verein aus 76 Mitgliedern, 40 Ehrenmitgliedern und nach einem starken Zuwachs im vergangenen Jahr aus 54 Kindern und Jugendlichen. Hier tragen die intensiven Bemühungen der Jugendtrainerinnen, besonders beim Einradfahren, ganz besonders Früchte.

Nicht zufrieden konnte Kassierer Joachim Roth mit der Kassenentwicklung sein. Durch die Absage der geplanten Schlagernacht im November, durch die sich der Verein erhebliche Einnahmen erhofft hatte, musste er für das abgelaufene Jahr ein deutliches Minus in der Kasse bekanntgeben. Der Kassenstand ist aber nach wie vor gut.

Die Mitglieder bestätigten alle Funktionäre für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern. Als neue Ausschussmitglieder wurden Julia Gottfried, Ella Grin und Nadine Liebermann zusätzlich gewählt.

Viel Lob erhielten die Verantwortlichen auch von Wolfgang Minder, der als Stellvertreter von Bürgermeister Thomas Albrecht die Entlastungen durchführte. Ein großes Maß an Idealismus sei aus den Berichten herauszuhören, sagte er. Und nicht einmal die Eltern selbst könnten annähernd den Aufwand einschätzen, der für eine solch intensive Jugendarbeit zu leisten sei, sagte Minder.

Er wünschte dem Verein weiterhin den verdienten sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.

Foto: Riedlinger