Mitgliederversammlung 2015 - RV Wellendingen

Mitgliederversammlung 2015
Joachim Roth kündigt Rückzug an
Pressebericht der 88. Generalversammlung am 10.04.2015 (Schwarzwälder Bote)

Bei der Mitgliederversammlung des Radfahrervereins "Edelweiß" Wellendingen blickten Vereinsfunktionäre und Mitglieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Doch es gab auch einen Wermutstropfen.

Joachim Roth als Vorsitzender und Kassier ernannte für jeweils mehr als 35 Jahre Vereinszugehörigkeit Jeanette Albrecht, Gerhard Banholzer, Marika Banholzer, Hans-Peter Buschle, Ralf Butschek, Steffen Butschek, Marion Habel, Rudolf Hafner, Anne Hermann-Eisele, Claudia Ratz und Brigitte Stöhr zu Ehrenmitgliedern. Die goldene Vereinsehrennadel für jeweils 24 Jahre Mitgliedschaft ging an Verena Dold und Ellen Roth.

Mit der silbernen Ehrennadel für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Karena Flaig, Kim Cindy Flaig, Hanna-Rebecca Hannemann, Rainer Hermann, Ramona Leibold, Leon Liebermann, Maria-Luise Liebermann, Nadine Liebermann, Tamara Liebermann, Jasmin Niedermann, Vanessa Niedermann, Julia Schneider und Judith Zimmerer ausgezeichnet.

Über eine große Anzahl von Veranstaltungen berichteten Geschäftsführerin Rose Buschle und Schriftführerin Andrea Banholzer in ihren Berichten. Mit seinen 69 Mitgliedern, 47 Ehrenmitgliedern und 58 Kindern und Jugendlichen nahm der Verein an verschiedenen Kreiswanderfahrten und an der Gala des Turngaus Schwarzwald teil, gestaltete den Adventsnachmittag der Vereine mit, nahm am schwäbischen Einradtag in Zuffenhausen teil, war Ausrichter des Herbstkreistags im Schlosskeller der Gemeinde oder besuchte den Patenverein "Alpenrose" in Wilflingen bei dessen Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen. Auch das Kinderferienprogramm wurde mit einem Ausflug für 21 Teilnehmer in den Barfußpark nach Tieringen bestritten.

Der Bericht über den Breitensport wurde in Vertretung von Waldemar Grin von Joachim Roth verlesen. Besonders wurde die Kreiswanderfahrt nach Frittlingen im Mai erwähnt, bei der die Wellendinger mit 308 gefahrenen Kilometern und 51 Teilnehmern sowohl den Pokal für den Stärke- wie auch den Weitepreis mit nach Hause nehmen durften. Bei der eigenen Kreiswanderfahrt, verbunden mit einem Gartenfest auf dem Schlossplatz, nahmen sechs auswärtige Vereine teil. Stärke- und Weitepreis gingen erwartungsgemäß an die "Al-penrose" Wilflingen. Diese holte sich zudem die Pokale bei der im August durchgeführten Kreiswanderfahrt in Durchhausen, bei der der Wellendinger Verein den zweiten Platz belegte.

Sehr schön entwickeln sich die Talente der Nachwuchsfahrer beim Einradfahren, die regelmäßig zweimal pro Woche in der Sporthalle trainieren. Trainerin Kerstin Griesser berichtete über die erfolgreiche Teilnahme an der Turnschau in Dornstetten. Beim sechsten schwäbischen Einradtag in Zuffenhausen wurden sogar erstmalig zwei Bronze-Medaillen errungen. Zudem hatten die Einradfahrer mit einer Vorführung beim Gartenfest in Verbindung mit der Kreiswanderfahrt mit einer Darbietung großen Anklang gefunden.

Neben all diesen Unternehmungen und Erfolgen gab Joachim Roth im Kassenbericht einen positiven Überschuss bekannt.

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Joachim Roth kündigte an, dass er sich bei der Mitgliederversammlung im kommenden Jahr für die Posten als Vorsitzender und Kassier nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde. Natürlich werde er weiterhin beratend und helfend zur Verfügung stehen. Hier müssen sich also die Mitglieder rechtzeitig um einen Nachfolger bemühen.

Dies regte auch Bürgermei­ster Thomas Albrecht an. Wenn man erst in der Versammlung nach einem Nachfolger frage, sei das zu spät. Rechtzeitig mögliche Interessenten aus den Mitgliedern herauszufiltern, müsse die Vorgehensweise sein. Und die Posten als Vorsitzender und Kassierer könnten jederzeit von verschiedenen Personen eingenommen werden. Sogar ein Dreiergremium im Vorstand sei in der Vergangenheit des Radfahrervereins schon eine Lösung gewesen.

Joachim Roth war beim Radfahrerverein von 1967 bis 1976 Geschäftsführer, 1975 bis 1978 Bannerbegleitung, 1976 bis 1978 passives Ausschussmitglied, 1994 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender, 1998 bis 2004 Bannerführer, 2002 bis 2006 Kassenprüfer, 2006 bis heute Kassierer, 2007 bis 2012 wieder stellvertretender Vorsitzender und 2012 bis heute Vorsitzender.
Vereinsvorsitzender Joachim Roth (links) ernennt Marika Banholzer, Gerhard Banholzer, Brigitte Stöhr, Hans-Peter Buschle, Jeanette Albrecht und Marion Habel für jeweils mehr als 35 Jahre Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern.
Foto: Riedlinger
Vereinsvorsitzender Joachim Roth (2.v.l.) zeichnet Maria-Luise Liebermann, Verena Dold, Rainer Hermann, Tamara und Nadine Liebermann für langjährige Mitgliedschaft aus.
Foto: Riedlinger