Jahresrückblick 2019 - RV Wellendingen

DSC_6792.jpg
Ehrungen_2019.jpg
Kessner_EinradEvent2019_RVWellendingen.jpg
Das Vereinsjahr 2019, mit vielen sportlichen und kulturellen Ereignissen, neigt sich dem Ende zu. So gilt es Rückschau zu halten.
Zur ersten Sportveranstaltung des Jahres 2019 ging es für unsere Einradler am 23.02. und 24.02.2019 zum Schwäbischen Einradtag nach Zuffenhausen.
Hier konnten sie mit hervorragend einstudierten Küren überzeugen und erfolgreiche Bewertungen mit nach Hause nehmen.
10. Schwäbischer Einradtag / Stuttgart CUP /   Zuffenhausen 23.02.-24.02.19
  • Fabienne Huber, Einzelkür, U15, Platz 1 von 5
  • Svenja Grießer, Einzelkür, 15+, Platz 4 von 8
  • Thea Albrecht + Lea Huber, Paarkür, U11, Platz 5 von 8
  • Lilly Habel + Colin Blache, Paarkür, U11, Platz 7 von 8
  • Maja Habel + Lena Leibold, Paarkür, U13, Platz 5 von 12
  • Julia Bader + Samira Hugger, Paarkür, U13, Platz 9 von 12
  • Jolina Grießer, Einzelkür, Expert, Platz 9 von 9
  • Fabienne Huber + Hannah Bauer, Paarkür, Junior Expert, Platz 5 von 7
  • Jolina + Svenja Grießer, Paarkür, Expert, Platz 9 von 11
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür, U15, Platz 5 von 11
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür, U15, Platz 10 von 11
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür, 15+, Platz 6 von 9
  • RV   Wellendingen, Großgruppenkür, Platz 2 von 10

Zur jährlichen Zusammenkunft traf sich die Altersgilde am 10.03.2019 aus den Kreisen Schwarzwald und Neckar in der Arthur- Bantle- Halle in Hardt. Der RSV Hardt durfte mehr als 100 Gäste aus den umliegenden Gemeinden willkommen heißen. Mit einem kleinen Programm, bestehend aus Tanzvorführungen und einer Radballtrainingseinheit, wurde für die Gäste ein unterhaltsamer Rahmen geschaffen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Hardter Handharmonikaclub. Bei den Ehrungen wurde unser Verein als teilnehmerstärkster Ort mit einem Wanderpokal geehrt. Den Wanderpokal des Kreises Schwarzwald erhielt Hardt. Jener des Neckarkreises ging zum dritten Mal in Folge an unseren Verein, wodurch dieser „Paul Hafner Gedächtnis Pokal“ jetzt dauerhaft unsere Vereinsvitrine schmücken darf.
Am 26.03.2019 hat die Württembergische Sportjugend (WSJ)  zehn Jugendmitarbeiter aus Baden-Württemberg für deren herausragendes Engagement im Sportverein ausgezeichnet. Aus unseren Reihen durfte Kerstin Grießer diesen Preis entgegennehmen, welche sich diese Ehrung mit ihrem Trainerteam mehr als verdient hat. Die "Vorbilder 2018" wurden bei einer feierlichen Gala in der Landesbausparkasse Südwest in Stuttgart geehrt. Sie erhielten laut WSJ jeweils die Trophäe Victor sowie Gutscheine und Preise in hohem Wert.

Am Wochenende des 30.03. und 31.03.2019 fanden in Appenweier die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Einmal mehr durften unsere Einradler ihr ganzes Können unter Beweis stellen, was die Jury sogleich mit vielen Punkten belohnte.
Die Platzierungen:
Baden-Württembergische Meisterschaft / Einrad- Freestyle / Appenweier 30.03./31.03.19
  • Hannah Bauer, Einzelkür: "Here I am", U15, Platz 1 von 5
  • Fabienne Huber, Einzelkür: "This is me", U15, Platz 4 von 5
  • Svenja Grießer, Einzelkür, 15+, Platz 3 von 9
  • Jolina   Grießer, Einzelkür: "ZAZ", Expert, Platz 2 von 4
  • Lilly Habel + Colin Blache, Paarkür: "Miraculuos", U11, Platz 5 von 10
  • Thea Albrecht + Lea Huber, Paarkür: "Jim Knopf", U11, Platz 7 von 10
  • Maja Habel + Lena Leibold, Paarkür: "Bibi und Tina", U13, Platz 5 von 8
  • Julia Bader + Samira Hugger, Paarkür: "Hanni und Nanni", U13, Platz 6 von 8
  • Anissa Kleiner + Jule Rössner, Paarkür: "Madagascar", U15, Platz 2 von 7
  • Lea Götz + Sarah Kleiner, Paarkür: "Elsa und Anna", U15, Platz 4 von 7
  • Hannah Bauer + Fabienne Huber, Paarkür: "Ab in den Süden", Junior Expert, Platz 2 von 3
  • Sina Erdmann + Angelina Huber, Paarkür: "Lush Life", Junior Expert, Platz 3 von 3

Ein Radsportevent der besonderen Art durften wir am 13.04.2019 im Rahmen der Württembergischen Meisterschaft, dem Edelweiß-Cup im Einrad Freestyle, in der Deißlinger Volksbank Sporthalle ausrichten. Diese Veranstaltung wurde von einigen Eltern unserer Einradjugend sowie zahlreichen Vereinsmitgliedern bewirtet. Als Gastgeber erreichten wir viele gute Platzierungen und erlangten voller Stolz drei Württembergische Meistertitel. Zum einen in der Sparte Großgruppenkür Expert, des Weiteren Hannah Bauer mit ihrer Einzelkür in der Klasse U 15 und Svenja Grießer mit ihrer Einzelkür in der Klasse 19+. Über 100 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg waren am Start. Da beim Einrad Freestyle mehr auf Show und Präsentation Wert gelegt wird, konnte man bei den Fahrerinnen und Fahrern ob Einzeln, als Paar oder in Gruppen teils originelle Kostüme bestaunen und sich von der dazu perfekt abgestimmten Musik mitreißen lassen.
Die Platzierungen:
Württembergische Meisterschaft / 1. Edelweiß CUP / Einrad- Freestyle / RV Edelweiß Wellendingen in Deißlingen 13.04.19
  • Svenja Grießer, Einzelkür, 19+, Platz 1 von 4
  • Jolina Grießer, Einzelkür, Expert, Platz 2 von 3
  • Hannah Bauer, Einzelkür, U15, Platz 1 von 6
  • Fabienne Huber, Einzelkür, U15, Platz 3 von 6
  • RV Wellendingen, Großgruppenkür: "Sister Act", Expert, Platz 1 von 6
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür: "Pink", Expert, Platz 3 von 4
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür: "Glücksbärchis", Junior Expert, Platz 3 von 6
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür: "Hasengeschichte", Junior Expert, Platz 6 von 6
  • Svenja + Jolina Grießer, Paarkür, Expert, Platz 3 von 3
  • Fabienne Huber + Hannah Bauer, Paarkür, Junior Expert, Platz 2 von 3
  • Angelina Huber + Sina Erdmann, Paarkür, Junior Expert, Platz 3 von 3
  • Thea Albrecht + Lea Huber, Paarkür, U10, Platz 2 von 3
  • Lilly Habel + Colin Blache, Paarkür, U10, Platz 3 von 3
  • Maja Habel + Lena Leibold, Paarkür, U13, Platz 6 von 9
  • Julia Bader + Samira Hugger, Paarkür, U13, Platz 7 von 9
  • Lea Götz + Sarah Kleiner, Paarkür, U15, Platz 2 von 6
  • Jule Rössner + Anissa Kleiner, Paarkür, U15, Platz 3 von 6

Die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle (BDR) fand vom 17.05.- 19.05.2019 in Schorndorf statt.
Deutsche Meisterschaft (BDR) / Einrad-Freestyle / Schorndorf 17.05.-19.05.19
  • Jolina Grießer, Einzelkür, U17, Platz 4
  • Angelina Huber + Sina Erdmann, Paarkür, U13, Platz 11
  • Svenja + Jolina Grießer, Paarkür, U20, Platz 5
  • RV Wellendingen, Kleingruppenkür: "Pink", 15+, Platz 13
  • RV Wellendingen, Großgruppenkür: "Sister Act", 15+, Platz 7

Am 19.05.2019 beteiligte sich unser Verein an der Kreiswanderfahrt des Radfahrerverein Frittlingen.

Vom 25.07.- 04.08.2019 sollten unsere Einradler am wohl bedeutendsten Event ihres Sportjahres, den Europameisterschaften in Sittard/ Holland, teilnehmen. Leider musste dieses wichtige Ereignis, von Veranstalterseite her, abgesagt werden.

Am 18.08.2019 beteiligte sich der RV Edelweiß an der Kreiswanderfahrt nach Durchhausen. War nahmen mit 25 Mitgliedern teil und erreichten den Stand von 798 gefahrenen Kilometern.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Radfahrerverein am Kinderfereinprogramm der Gemeinde. Am 02.09.2019 führte der Weg zum Barfußpark nach Tieringen. Dort konnten 14 Kinder und ihre Betreuerinnen abenteuerliche Untergründe unter den Füßen erspüren und zugleich ihre Balance austesten.
Bei reichlich Sonne, Spaß, einer frischen Apfelschorle und leckerem Marmorkuchen ging ein schöner Sommernachmittag zu Ende.

Das 4. Einrad- Freestyle- Event fand am 12.10. und 13.10.2019 in unserer Neuwies-Sporthalle statt. Ca. 120 Teilnehmer nahmen an interessanten und lehrreichen Workshops teil. Betreut und verköstigt wurden die Einradfahrer an beiden Tagen von einigen Eltern der Wellendinger Einradler sowie den Mitgliedern des Vereins.
Der Sonntag- Nachmittag stand ganz im Zeichen eines Showprogramms, das Interessierte und Besucher gleichermaßen begeisterte.

Vom 15.11.- 17.11.2019 nahmen unsere Einradfahrer an der Deutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle in Nümbrecht teil.
Deutsche Meisterschaft (EVD) / Einrad-Freestyle / Schorndorf 17.05.-19.05.19
  • Jolina Grießer + Hannah Bauer, Paarkür: "Tea Party", U19, Platz 4 von 8
  • RV Wellendingen mit TV Appenweier, Großgruppenkür: "Neue Deutsche Welle", 15+, Platz 4 von 10

Zum Gedenken aller Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege, beteiligte sich unser Verein am 17.11.2019 mit ihrer Bannerabordnung am Volkstrauertag.

Seine Nikolausfeier veranstaltete der RV am
22.11.2019. Die Einradfahrer führten Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht einige ihrer aufwendig einstudierten Küren vor. Diese zeigten sich vom Können der Kinder und Jugendlichen begeistert, was sie aus ihrem Jutesack mit Schokolade und DM Gutscheinen belohnten. Beim anschließenden Abendessen klang die Feier im Kreise seiner Mitglieder gemütlich aus.

Der Adventsnachmittag der Gemeinde Wellendingen fand am 14.12.2019 auf dem Rathausplatz statt. Der RV Edelweiß beteiligte sich, wie die Jahre zuvor, mit Heißen Roten vom Grill.