Mitgliederversammlung 2019 - RV Wellendingen

Mitgliederversammlung 2019
Viele Erfolge, eine Enttäuschung

Bericht vom 05.05.2019 aus dem Schwarzwälder Boten / Verfasser: Thomas Riedlinger

Ein arbeitsreiches, aber auch ein erfolgreiches Jahr liege hinter den Mitgliedern des "Edelweiß", sagte in der Mitgliederversammlung Vorsitzender Gerhard Banholzer, der zusammen mit Kerstin Grießer und Ralf Hannemann den Wellendinger Radfahrerverein führt.
Laut Geschäftsführerin Rose Buschle hat der Verein derzeit 188 Mitglieder, die sich aus 59 Ehrenmitgliedern, 71 Erwachsenen und 58  Kindern und Jugendlichen zusammensetzen. Dabei seien der ganze Stolz  des Vereins die Einradfahrer und ihre Trainerinnen, so Buschle.
Diese  hatten nicht nur beim Einrad-Freestyle-Event mit rund 120 Teilnehmern eine Rekordzahl zu vermelden, sondern machten auch auf etlichen Meisterschaften mit vielen sportlichen Erfolgen von sich reden, so Kerstin Grießer. So waren Teilnehmer aus Wellendingen nicht nur bei deutschen Meisterschaften in Burghausen oder in Norderstedt angetreten, sondern waren regelmäßig erfolgreich beim schwäbischen Einradtag in Zuffenhausen oder den baden-württembergischen Meisterschaften in  Appenweier.
Ein Höhepunkt war die Ausrichtung der württembergischen Meisterschaft vor erst rund vier Wochen, zu der der Radfahrerverein Edelweiß aufgrund des Fehlens einer größeren Zuschauertribüne in der eigenen Halle in die Sporthalle nach Deißlingen ausweichen musste.
Die  Erfolge ließen sich fast beliebig weiter aufzählen, in der Versammlung  waren Li­sten mit den erreichten Platzierungen bei den Meisterschaften für die Zuhörer ausgelegt. Dies seien die tollen Erfolge einer äußerst intensiven Trainingsarbeit mit einem Aufwand von drei Tagen in der  Woche, in der Winterzeit und vor Meisterschaften bis zu fünf Mal pro  Woche, so Grießer.
Carina Belling hatte einiges in ihrem Schriftführerbericht über viele Unternehmungen der Vereinsmitglieder zu berichten. Kassiererin Jeanette Albrecht zog ein positives Fazit und gab einen weiteren Anstieg des Kassenbestands bekannt.

Nicht ganz so zufrieden waren Gerhard Banholzer und Zeug- und Fahrwart Waldemar Grin mit dem Gartenfest. Noch im Herbst davor hatten Mitglieder des Verbands angeregt, dass doch auch mal weitere Vereine als immer nur Frittlingen und Durchhausen eine Kreiswanderfahrt veranstalten sollten. Gerhard Banholzer nahm mit seiner Mannschaft den gespielten Ball auf und hatte das Gartenfest des Vereins im und am Bürgerhaus als Radwanderfahrt ausgeschrieben. "Und dann warteten wir auf die Gäste, die kommen sollten. Die Betonung liegt auf sollten", so Waldemar Grin. "Der Erfolg  war enttäuschend, denn während wir mit mindestens 40 bis 50 Teilnehmern an den anderen Kreiswanderfahrten teilnehmen, konnten wir bei unserer Veranstaltung gerade mal insgesamt 60 Teilnehmer verzeichnen. Allein auf unseren Patenverein, Alpenrose Wilflingen, war mit 34 Teilnehmern Verlass. Von Vereinen aus Lauffen, Durchhausen oder Spaichingen war zum Beispiel niemand da."

Wir bereits in der vergangenen Jahresversammlung angekündigt, wurde über eine Erhöhung des  Mitgliedsbeitrags abgestimmt. Die bisherigen Beiträge von 5 Euro für Kinder und 12 Euro für Erwachsene pro Jahr hatten insbesondere durch  starke Erhöhungen der Abgaben, zum Beispiel an den Radsportverband, die Kosten nicht mehr gedeckt und zu einem Negativposten von rund 1000 Euro pro Jahr geführt, so Gerhard Banholzer. Um dies ein Stück abzumildern, wurde auf Vorschlag der Vereinsführung der Mitgliedsbeitrag für Kinder auf nun 10 Euro und für Erwachsene auf neu 20 Euro pro Jahr vorgeschlagen und in der Versammlung einstimmig angenommen.

Für das laufende Jahr stehen eine Vielzahl von Terminen an. Im Programm stehen vom 17. bis 19. Mai die deutschen Meisterschaften in Schorndorf, vom 25. Juli bis 4. August die Europameisterschaften Einrad in Sittard und vom 12. bis 13. Oktober das fünfte Einrad-Freestyle-Event in Wellendingen. Zudem sollen an den Kreiswanderfahrten nach Frittlingen am 19. Mai und nach Durchhausen am 18. August teilgenommen werden.